pressemitteilung

Grenzgang zum Heimatfest 2024


Angenehmes Wanderwetter herrschte am Samstagmorgen in Hessisch Lichtenau, als Bürgermeister Dirk Oetzel rund 50 Personen anlässlich des diesjährigen Grenzgangs begrüßen konnte. Nach drei Musikstücken der Wickersröder Jagdhornbläser machte sich die Wandergruppe auf den Weg zur Schutzhütte in Friedrichsbrück, wo die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsbrück, unterstützt durch das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Hessisch Lichtenau dankenswerterweise für eine reichhaltige Verpflegung sorgte. Im Anschluss begaben sich rund 70 Personen in Richtung Rommerode zur dortigen Gemarkungsgrenze, wo Bürgermeister Dirk Oetzel nach einleitenden Worten gemeinsam mit Vertretern des Ortsbeirates Friedrichsbrück und des Heimatfestkomitees einen neuen Grenzstein enthüllen konnte.

v.l.: Jürgen Binning, Nicole Dilling, Walter Range (alle Ortsbeirat Friedrichsbrück) und Bürgermeister Dirk Oetzel bei der Enthüllung des Grenzsteines.

Nach dem symbolischen Akt führte der Fußweg wieder zurück nach Hessisch Lichtenau. Am Bürgerhaus ließen die Teilnehmenden bei Gegrilltem und gekühlten Getränken den Tag ausklingen.

Übrigens: Die Tradition des Grenzgangs reicht weit zurück. Wie der damalige Stadtchronist Gustav Siegel recherchiert hatte, ist letztmalig in 1770 ein Grenzgang in Hessisch Lichtenau dokumentiert, bei denen politische Vertreter gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürger einmal im Jahr zusammenkamen, um die Grenzsteine und Malzeichen entlang der Grenzlinien zu prüfen und auszubessern. Nachdem die Tradition zum Erliegen kam, wurde sie vor rund 50 Jahren, genauer gesagt in 1975 wiederbelebt, über Jahrzehnte in hervorragender Art und Weise durch den Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Wanderverein Hessisch Lichtenau 1984 fortgeführt und ist seit Langem ein fester Bestandteil des Heimatfestes in Hessisch Lichtenau.

Der Grenzgang ist nicht nur ein Ausdruck der Pflege des Brauchtums, sondern vereint seit jeher verschiedenste Menschen beim Wandern durch die Natur.


Pressekontakt:

Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau

Landgrafenstraße 52

37235 Hessisch Lichtenau

Tel.: 05602 807-0

E-Mail: info@hessisch-lichtenau.de