Drachenfest am 3. April 2022


Das erste Drachenfest in Hessisch Lichtenau war ein voller Erfolg. Bei zehn Zentimeter Schnee und strahlend blauem Himmel hat es am 3. April hunderte Besucher mit und ohne eigene Drachen auf den Segelflugplatz des Luftsportvereins Hessisch Lichtenau gezogen. „Mit so viel Interesse haben wir ehrlich gesagt gar nicht gerechnet“, so die Mitarbeiter des Büros für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing, die das Drachenfest in Kooperation mit dem Luftsportverein veranstalteten.

Professionelle Drachenkünstler mit kuriosen, kleinen und riesigen bunten Großdrachen waren zu Gast und verwandelten den Lichtenauer Himmel in ein buntes Farbenmeer. Viele Kinder und Familien ließen ihre eigenen Drachen steigen und sorgten so für noch mehr Farben am Himmel.

Die Mitglieder der Aktion Jugend waren mit einer Hüpfburg und Kinderschminken vor Ort. Ebenso konnte man am Stand einen Drachen in den Farben der Ukraine basteln.

 Insgesamt 60 ukrainische Familien, die in Hessisch Lichtenau untergekommen sind, wurden schriftlich von der Stadt eingeladen und erhielten einen Verzehrbon pro Person.

 Für das leibliche Wohl wurde seitens eines Imbisswagens und eines vielfältigen Kuchenbuffets des Luftsportvereins bestens gesorgt.

 Wir sind uns sicher, dass dies nicht das letzte Drachenfest war.